Was ist cpanm?

Das Werkzeug cpanm ist dazu da, Module zu installieren. In diesem Artikel gebe ich dir eine kurze Einführung in seine Benutzung. Ich zeige dir die häufigsten Anwendungsfälle und gebe dir Hinweise darauf, wo du weitere Informationen nachlesen kannst. Wie installiere ich ein Modul? Da dies der häufigste Fall ist, wozu Anwender das Werkzeug benutzen, ist dies der einfachste: Du rufst das Werkzeug in der Shell auf und übergibst ihm den Namen des zu installierenden Moduls als Argument: [Weiterlesen]

Was ist CPAN?

»CPAN« ist die Abkürzung für »comprehensive Perl archive network« (auf Deutsch etwa »umfangreiches Perl Archiv-Netzwerk«). Es wurde schon mit vielen Namen belegt – für einige ist es »die Killer-Applikation« von Perl, für andere seine Seele. CPAN ist ein zentraler Ort, an dem Erweiterungen für Perl gesammelt werden. Diese Erweiterungen betreffen wegen Perls Flexibilität sowohl die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten als auch die Funktionalität. Erweiterung der sprachlichen Ausdruckmöglichkeit Was meine ich damit? Die sprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten kann man in gewissen Grenzen selbst erweitern. [Weiterlesen]